Viele Männer und Frauen entdecken Symptome (Anzeichen) von Krampfadern an ihren Beinen und stellen sich die Frage: „Was tun? "Natürlich müssen Sie als Erstes einen Arzt aufsuchen. Wenn Sie rechtzeitig eine Diagnose stellen und Maßnahmen ergreifen, können Sie Ihr Wohlbefinden verbessern und Ihre Risiken verringern. Im Artikel erklären wir Ihnen, was Krampfadern an den Beinen sind, was ihre Ursachen sind, warum sie gefährlich sind und was zu tun ist, wenn sie entdeckt werden. Kommen wir zum Thema Diagnostik: Wie erkennt man, dass man Krampfadern hat, welche Untersuchung wird verordnet? Laut Statistik treten Krampfadern der unteren Extremitäten bei jeder vierten Person auf. Häufiger bei Bewohnern entwickelter Länder, insbesondere bei Frauen. Bei 15–17 % der Patienten besteht eine Operationsindikation. Krampfadern sind nicht nur ein ästhetisches Problem, sondern stellen bei nicht rechtzeitiger Behandlung auch eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit dar. Daher ist es so wichtig, Symptome rechtzeitig zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, um das Krankheitsbild nicht zu verschlimmern.
Was sind Krampfadern an den Beinen bei Männern und Frauen?
Krampfadern sind eine venöse Pathologie, die durch eine Schwächung des Klappenapparats entsteht. Die Venenwände verformen sich, dehnen sich aus und entzünden sich, die Durchblutung wird beeinträchtigt und unter der Haut bilden sich charakteristische „Knötchen" der Venen.
Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass Krampfadern eine altersbedingte Pathologie sind, die hauptsächlich im Erwachsenenalter oder im Alter auftritt. Tatsächlich wird die Krankheit jedoch häufig bei jungen Patienten diagnostiziert – im Alter von 20 bis 25 Jahren oder sogar jünger. Gefährdet sind Sportler, Kellner, Verkäufer, Friseure, Lader etc. Insbesondere Menschen mit Übergewicht und einer sitzenden Lebensweise.
Ursachen von Krampfadern an den Beinen bei Frauen und Männern
Trotz der Verbreitung der Erkrankung gibt es keine genaue Antwort darauf, warum und unter welchen spezifischen Bedingungen Krampfadern entstehen. Zahlreiche Studien bestätigen jedoch, dass die Genetik eine große Rolle spielt. Es gibt Genabschnitte, die zu Veränderungen in der Struktur des Venennetzes führen, die in der Folge Krampfadern verursachen. Wenn bei den Eltern oder Großeltern Krampfadern diagnostiziert wurden, kann es daher auch bei nachfolgenden Generationen zu einer Pathologie kommen.
Neben der genetischen Veranlagung gibt es noch weitere Faktoren für das Auftreten von Krampfadern:
- Schwangerschaft. Dies ist einer der Gründe, warum Frauen häufiger an Krampfadern leiden als Männer.Während der Schwangerschaftdas Volumen des zirkulierenden Blutes nimmt zu. Während sich der Fötus entwickelt, übt die Gebärmutter immer mehr Druck auf die retroperitonealen Venen aus. Außerdem nimmt die Belastung der Beine deutlich zu.
- Übergewicht. Nach Forschungsergebnissen, wenn der Body-Mass-Index 27 kg/m übersteigt2, das Risiko, bei einer Person an Krampfadern zu erkranken, steigt um ein Drittel.
- Ungesunder Lebensstil.Statische Belastungen, längeres Sitzen oder Stehen, schweres Heben – all dies kann auch das Auftreten und die Entwicklung von Krampfadern hervorrufen. Darüber hinaus kann die Pathologie durch das Tragen von Korsetts oder sogar zu enger Kleidung verursacht werden, die die Hauptvenen in den Leistenfalten zusammendrücken.
- Hormonelles Ungleichgewicht.Insbesondere Menschen, die hormonelle Medikamente einnehmen, neigen dazu, Krampfadern zu entwickelnhormonelle Verhütungsmittel.
Die Ernährung hat einen großen Einfluss auf die Venengesundheit. Wenn die Ernährung einer Person eine geringe Menge an rohem Gemüse und Obst enthält, steigt das Risiko für Krampfadern. Ein Mangel an groben Ballaststoffen kann zu chronischer Verstopfung sowie einer Störung der Struktur des Venennetzes führen.
Was sind die Gefahren von Krampfadern an den Beinen bei Männern und Frauen?
Diese Pathologie entsteht aufgrund einer Funktionsstörung der Venenklappen, die den umgekehrten Blutfluss in den Beinvenen verhindern. Dadurch kommt es zu einem Druckanstieg in den Venen, deren Dehnung und Verformung.
Die Pathologie entwickelt sich in drei Phasen:
- Anfangsstadium.Die Wände und Klappen der Venen sind geschwächt, es kann jedoch sein, dass dieser Prozess keine ausgeprägten Manifestationen aufweist. Menschen mit dieser Pathologie fühlen sich möglicherweise müde in ihren Beinen und manchmal treten Besenreiser auf.
- Stadium der venösen Ausdehnung.Die geschwächten Venenwände beginnen sich auszudehnen, was zu einem Anstieg des Venendrucks führt. Es treten charakteristische Tuberkel auf, Beschwerden und Schmerzen nehmen zu.
- Stadium der venösen Stagnation.Das Blut beginnt stärker zu stagnieren, die Symptome von Krampfadern treten immer häufiger auf, ebenso wie Schmerzen und andere Symptome.
Stagnierende Prozesse ohne angemessene Behandlung werden zur Ursache anderer, noch schwerwiegenderer pathologischer Prozesse. Dies ist zunächst einmal eine Verletzung der Gewebeernährung. Ein Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen führt zu Schwellungen, Rötungen und einer Verdunkelung der Haut. Durch die Schädigung des Venengewebes wächst das Mittelgewebe, was wiederum eine noch stärkere Schwächung der Venenwände zur Folge hat. Eine noch schwerwiegendere Folge ist die Bildung von Blutgerinnseln in den Venen. Eine Thrombose kann zu einer Verstopfung der Venen und der Entwicklung gefährlicher Komplikationen wie Thrombophlebitis und trophischer Geschwüre führen.
Es ist sehr wichtig, Krampfadern rechtzeitig zu diagnostizieren und so schnell wie möglich mit der Behandlung zu beginnen, um die Entwicklung der Pathologie zu stoppen und ernsthaften Gesundheitsrisiken vorzubeugen.
Anzeichen und Symptome von Krampfadern an den Beinen bei Frauen und Männern
Die Krankheitssymptome unterscheiden sich je nach Stadium deutlich. Wenn es in einem frühen Stadium praktisch nicht zum Ausdruck kommt, wird die Pathologie mit der Zeit immer deutlicher.
Frühes Stadium
Zunächst gibt es keine offensichtlichen Symptome. In einigen Fällen klagen Patienten über schnelle Ermüdung beim Gehen sowie Schweregefühl in den Beinen nach längerem Stehen. Aber selbst solche Symptome sind recht selten und werden in der Regel nicht mit der Entstehung von Krampfadern in Verbindung gebracht.
Subkompensierte Krampfadern
Die ersten ausgeprägten Symptome sind Besenreiser bzw. Besenreiser an den Beinen. In den meisten Fällen treten sie an den Schienbeinen und im mittleren Drittel des Oberschenkels auf. Manchmal treten schmerzhafte Empfindungen in den Beinen auf, insbesondere nach körperlicher Aktivität, einem Bad, einem Saunabesuch usw. Die Haut wird empfindlicher und es entsteht ein Gefühl von „Gänsehaut". Abends kann es zu Schwellungen im Fuß- und Knöchelbereich kommen. Einige Patienten klagen über nächtliche Krämpfe und Beschwerden beim Tragen von Schuhen.
Dekompensierte Krampfadern
In diesem Stadium sind deformierte und stark vergrößerte Venen bereits deutlich sichtbar. Sie ragen über die Hautoberfläche und verspannen sich. Die Haut darüber verdunkelt sich und nimmt einen bläulichen Farbton an. Aufgrund der schlechten Durchblutung entwickelt der Patient eine Anhidrose, die sich durch trockene Haut, Juckreiz und sogar kleine Risse äußert. Ohne Behandlung können an Stellen mit rissiger Haut Ekzeme und trophische Geschwüre auftreten.
Wie Sie erkennen, dass Sie Krampfadern haben: Diagnose, welche Untersuchung vorgeschrieben ist
Bei der Erstdiagnose macht sich der Facharzt mit den Beschwerden des Patienten vertraut und führt eine visuelle Untersuchung durch. Die häufigsten Beschwerden sind Schweregefühl in den Beinen, Müdigkeit, Schwellung, Juckreiz, Brennen, Taubheitsgefühl in den Beinen und Krämpfe.
Zunächst führt der Arzt eine visuelle Untersuchung durch und verordnet dann eine instrumentelle Diagnostik:
- Ultraschall der Venen.
- Kultur des ulzerativen Ausflusses für die Mikroflora.
- Computertomographie mit Kontrastmittel.
Die Diagnosemethode hängt vom Stadium der Erkrankung und den Merkmalen ihrer Manifestation im Einzelfall ab. Die Diagnosemethoden selbst sind schmerzlos und verursachen für den Patienten keine Beschwerden.
Krampfadern an den Beinen von Frauen und Männern: Was tun?
Behandlung von Krampfadernhängt direkt vom Entwicklungsstadium der Pathologie ab. In der Anfangsphase können Sie sich darauf beschränken, allgemeine Empfehlungen und Regeln zu befolgen, die eher präventiver Natur sind. In späteren Stadien ist jedoch eine Operation erforderlich.
Konservative Therapie
Wenn Krampfadern frühzeitig diagnostiziert werden und keine ausgeprägten Symptome vorliegen, wird dem Patienten empfohlen:
- körperliche Aktivität normalisieren;
- statische Belastung reduzieren;
- eine Physiotherapie machen;
- Verwenden Sie elastische Bandagen und Kompressionsstrümpfe.
Dem Patienten werden außerdem Phlebotonika verschrieben – Rosskastanienextrakt und Diosmin + Hesperidin.
Es ist wichtig zu verstehen, dass eine konservative Behandlung nicht zu einer vollständigen Genesung führt und auch den Normalzustand bereits erweiterter Venen nicht wiederherstellt. Dabei handelt es sich größtenteils um Prävention, die dazu beiträgt, die Entwicklung der Pathologie zu verlangsamen. Außerdem wird eine konservative Therapie oft als vorbereitende Maßnahme vor einer Operation oder in Fällen, in denen ein chirurgischer Eingriff aus dem einen oder anderen Grund nicht möglich ist, verordnet.
Kompressionssklerotherapie
Wenn ein Reflux aus tiefen Gefäßen festgestellt wird, kann dem Patienten eine Kompressionssklerotherapie verschrieben werden. Die Behandlung erfolgt in mehreren Phasen:
- Mit einer Spritze wird ein spezieller elastischer Schaum in die Vene injiziert. Schaum füllt das Gefäß und löst Krämpfe aus.
- Die Venenwände schrumpfen und nehmen innerhalb von drei Tagen die richtige Form an.
- Der Patient muss für 1-1, 5 Monate einen speziellen Kompressionsstrumpf tragen.
Die am häufigsten verwendeten Sklerotherapiemethoden sind die Schaumsklerotherapie und die Kryosklerotherapie (CLaCS).
Chirurgische Behandlung
In der Anfangsphase der Entwicklungchirurgische Behandlung von KrampfadernIn der Regel handelt es sich um eine Photokoagulation – die Laserentfernung von Besenreisern. Wenn die Pathologie mit Reflux einhergeht, wird häufig eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Heutzutage haben Patienten Zugang zu modernen und wenig traumatischen Behandlungsmethoden – Mikrochirurgie, Radiofrequenz- und Laserkoagulation, adhäsive Obliteration usw.
Die moderne Medizin ermöglicht es sogar, Krampfadern mit minimalinvasiven Methoden wie der Miniphlebektomie oder der Kryophlebektomie zu entfernen. Nach solchen Operationen erholt sich der Patient schneller und kann bald wieder in seinen gewohnten Lebensrhythmus zurückkehren.
In den schwierigsten Fällen, wenn Krampfadern mit Thrombosen und/oder Infektionen einhergehen, führen Ärzte die Troyanov-Trendelenburg-Operation durch – die Unterbindung der großen Vena saphena an der Mündungsstelle in die Oberschenkelvene. Ein solcher Eingriff wird in relativ seltenen Fällen verordnet.
Verhütung
Das Hauptziel der Krampfaderprophylaxe besteht darin, die Entwicklung von Krampfadern und deren Komplikationen zu verhindern oder zu verlangsamen. Grundlegende Präventionsmethoden:
- Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, regelmäßige körperliche Aktivität,richtige und ausgewogene Ernährung,schlechte Gewohnheiten aufgeben, Gewichtskontrolle undBlutdruck.
- Verkürzung der Zeit in einer statischen Position (Stehen oder Sitzen), regelmäßiges Aufwärmen und Training, Vermeidung von Unterkühlung oder Überhitzung, Verletzungen und Infektionen.
- Der Einsatz von Kompressionsstrümpfen und Beinverbänden bei Neigung zur Entstehung von Krampfadern (erbliche Veranlagung, Schwangerschaft, beruflicher Stress, lange Reisen etc. ).
- Einnahme von Medikamenten nach ärztlicher Verordnung, um die Elastizität und den Tonus der Venen zu verbessern, Schwellungen und Entzündungen zu reduzieren und Thrombosen vorzubeugen.
- Regelmäßige Besuche beim Phlebologen zur Überwachung des Zustands der Venen und (falls erforderlich) rechtzeitige Einleitung der Behandlung.
Im 21. Jahrhundert ist eine sitzende Lebensweise einer der Hauptgründe für die Entstehung von Krampfadern geworden. Sitzende (wie auch stehende) Arbeit führt zu einer Verstopfung der Venen und verschlechtert die Durchblutung, was sich mit der Zeit auf den Zustand der Venen auswirkt.
Wichtig!Wenn Krampfadern mit einer Thrombophlebitis (Entzündung der Wände oberflächlicher Venen, begleitet von der Bildung von Blutgerinnseln) einhergehen, wird den Patienten dringend empfohlen, auf Joggen zu verzichten. Auch wenn Sie während oder nach dem Laufen Schmerzen und Beschwerden in den Beinen (speziell im Bereich der Venen) verspüren, sollten Sie besser auf das Joggen verzichten.
Bei Krampfadern sind die nützlichsten und sichersten Sportarten:
- Schwimmen und Wassergymnastik;
- sportliches Gehen in bequemen Schuhen;
- Radfahren und Training auf einem stationären Fahrrad;
- einige Tanzarten, Langlauf, Yoga und moderate Fitnesskurse.
Es ist sehr wichtig, Stoßbelastungen zu vermeiden, die beim Laufen auf harten Oberflächen, beim Springen usw. auftreten. Sie können die Situation nur verschlimmern und die Pathologie noch ausgeprägter machen. Wenn bei Ihnen Krampfadern diagnostiziert werden, sollten Sie daher unbedingt Ihren Arzt konsultieren und herausfinden, welche sportlichen Aktivitäten für Sie geeignet sind und auf welche Sie am besten ganz verzichten sollten.